Weiterbildende Studienprogramme
Deutsch als Zweitsprache

Weiterbildende Studienangebote Deutsch als Zweitsprache

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu den zwei weiterbildenden Studienangeboten WBS und PIB. Beide Studienprogramme bieten eine berufsbegleitende  Weiterbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ), unterscheiden sich jedoch in Zielsetzung, Zielgruppe und Umfang.

Word Art_WBS_Calibri.png
© IKM

Weiterbildungsstudium DaZ Bonn (WBS) - 30 ECTS

Das Weiterbildungsstudium (WBS) bietet Hochschulabsolvent*innen eine fundierte Weiterbildung im Bereich DaZ, die auf Lehrtätigkeiten in Schule und Erwachsenenbildung vorbereitet.

Word Art_PIB_Calibri.png
© IKM

Perspektive Integration – Sprache im Beruf (PIB) - 6 ECTS

Das Programm PIB unterstützt Ausbilder*innen und Lehrkräfte in der sprachsensiblen Gestaltung von Ausbildung und beruflicher Bildung neuzugewanderter und geflüchteter Menschen.

Warum ist sprachsensibles Lehren und Lernen so relevant?

Die Integration neu zugewanderter und geflüchteter Kinder, Jugendlicher und Erwachsener ist eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe. Dabei ist die sprachliche Kompetenz der entscheidende Faktor für die erfolgreiche Bewältigung von Schule, Ausbildung und Beruf. Vor diesem Hintergrund kommt dem Bildungsbereich Deutsch als Zweitsprache eine Schlüsselrolle zu. Umso wichtiger ist die nachhaltige Qualifizierung von Fachkräften, die als Lehrende, Beratende oder Ausbildende Deutsch als Zweitsprache vermitteln bzw. Lernsituationen sprachsensibel gestalten.

Weiterbildungsstudium DaZ Bonn (WBS)

Das Weiterbildungsstudium (WBS) bietet eine fundierte Weiterbildung im Bereich DaZ, die Sie auf Lehrtätigkeiten in Schule und Erwachsenenbildung vorbereitet.

Perspektive Integration – Sprache im Beruf (PIB)

Koordination WBS

Bei Fragen zum Weiterbildungsstudium DaZ Bonn wenden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an uns.

koordination-wbs@uni-bonn.de

Räume 2.002 / 2.005 (2. Etage)
Lennéstraße 6

Koordination PIB

Bei Fragen zum Programm Perspektive Integration – Sprache im Beruf wenden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an uns.

pib.daz@uni-bonn.de

Räume 2.002 / 2.003 (2. Etage)
Lennéstraße 6